Warum Fasten ein guter Weg zur Entgiftung ist

Detox ist das neue Schlagwort in der Stadt. Jedes Gespräch über Lebensmittel und jedes Seminar über gesunde Ernährung ist ohne eine Debatte darüber unvollständig. Da wir bei jedem Schritt von Giftstoffen umgeben sind – von Umweltgiften bis hin zu solchen, die in Konservierungsmitteln und Pestiziden enthalten sind – wird empfohlen, von Zeit zu Zeit einen Neustart durchzuführen.

Eine Entgiftung bedeutet im Grunde eine geplante Reduzierung von Giftstoffen mit dem Fokus, unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden zu verbessern . „Eine gute Entgiftungoder Reinigungsprogramm hilft Ihrem Körper, alten Schlamm und Überschuss, der sich im Laufe der Jahre in Ihrem Gewebe angesammelt hat, loszuwerden.

Es gibt Ihren Organen, insbesondere Ihrem überlasteten Verdauungssystem, eine gute Erholung“, sagt Macrobiotic Coach und Ernährungsexpertin Shilpa Arora. Das Fasten dient als gesunde Art der Entschlackung vor allem , wenn Ihr Fasten Ritual Sie können Früchte verbrauchen und Licht Gemüse. Die Liste der Lebensmittel, die während einer Entgiftung empfohlen werden sollten, ist so ziemlich die gleiche Liste, die Sie zum Zeitpunkt des Fastens vermeiden. Dies kann zwar je nach Glauben und Praktiken der Menschen variieren – das Wesentliche ist jedoch leichtes, frisches und unverfälschtes Essen.

Und genau das empfiehlt auch ein Detox.Anzeigen von Denken Sie daran, dass der menschliche Körper jeden Tag auf natürliche Weise entgiftet. Das Verdauungssystem eliminiert unverdaute Nahrung und die Lunge stößt kohlendioxidreiche Luft aus. Auch die Haut arbeitet, um Abfall und Schweiß durch Poren und Schweißdrüsen zu beseitigen. Abgesehen von diesen natürlichen Entgiftungsmethoden benötigt der Körper manchmal zusätzliche Hilfe, um die Giftstoffe, die sich über einen Zeitraum hinweg angesammelt haben, loszuwerden. „Unser Körper ist ein selbstheilender Organismus, der täglich Giftstoffe ausscheidet und neutralisiert.

Detoxing ist wie ein innerer Frühjahrsputz auf zellulärer Ebene. Ein Schlüssel für eine gute Entgiftung ist, Ihren Körper gut mit Feuchtigkeit zu versorgenmit natürlichen Getränken wie Kokoswasser, grünen Gemüsesäften, Limettenwasser und fermentierten Getränken wie Kanji, um Ihre Verdauungsgesundheit wiederzubeleben“, erklärt Frau Arora. (Lesen Sie auch: 6 wunderbare gesundheitliche Vorteile von Detox-Getränken)Wie oft sollte man entgiften?Eine 3- bis 7-tägige Entgiftung reinigt Ihre Rohre von überschüssigem Schleim, Speiseresten, Schlamm, alten Fäkalien und anorganischen Mineralablagerungen. 

Eine Entgiftungsroutine erfordert, dass Sie leichte Lebensmittel zu sich nehmen, die das System beruhigen und Ihren Körper während der Verdauung nicht belasten. Schon ein kurzes Fasten beseitigt Giftstoffe aus Ihrem Körper. Während Fasten eine gute Möglichkeit sein kann, Ihr System zu entgiften und neu zu starten, ist es unbedingt erforderlich, sicherzustellen, dass der Nährstoffquotient der eingenommenen Nahrung nicht zu niedrig ist. Hier ist eine Liste von 5 Lebensmitteln, die wir während des Fastens vermeiden und die auch dem Körper bei der Entgiftung helfen:1. AlkoholJedes Mal, wenn Sie Alkohol konsumieren, macht Ihre Leber Überstunden, um den Alkohol in Ihrem System abzubauen. 

Alkohol ist auch ein Diuretikum – er lässt Ihre Nieren mehr Flüssigkeit ausscheiden, zusammen mit einigen lebenswichtigen Nährstoffen. Dies führt dazu, dass Sie sich am Morgen danach dehydriert fühlen. Das Vermeiden von Alkohol für ein paar Tage gibt Ihrem System eine dringend benötigte Pause.

2. Eier und Fleisch

Nicht-vegetarische Lebensmittel werden während des Navratri-Fastens von den meisten in unserem Land vermieden. Diese zu vermeiden kann dem System auch eine gute Entgiftung bieten. Während Eier wertvolles Protein für die tägliche Ernährung liefern, können sie für viele Menschen schwer verdaulich sein. Fleisch und Fleischprodukte, insbesondere wenn sie verarbeitet werden, sind reich an gesättigten Fetten und können einen Cocktail von Zusatzstoffen enthalten. Auch Bio-Fleisch lässt das Verdauungssystem härter arbeiten. Wenn Sie diese vermeiden, können Sie sich leichter fühlen.

3. Salz

Salz ist ein wichtiger Nährstoff, den der Körper benötigt. Wenn wir fasten, sinkt unsere regelmäßige Nahrungsaufnahme und damit auch die Salzaufnahme. Vielleicht beschränken wir uns auf nur eine Mahlzeit am Tag. Traditionell entschieden sich die Menschen dafür, in Sendha Namak gekochtes Essen zu essen . Der grundlegende Unterschied zwischen Speisesalz (was wir jeden Tag essen) und Sendha Namak(Steinsalz) ist, dass ersteres einen Raffinationsprozess durchläuft, bei dem angenommen wird, dass wichtige Mineralien im Salz verloren gehen. Während diese Mineralien aus anderen Lebensmittelgruppen bestehen können, ist das Wichtigste, wenn man über Salz spricht, die Menge, in der es konsumiert wird. Zu viel Salz im Körper kann gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck verursachen. Eine Pause vom täglichen Salzkonsum kann das System entlasten und Blähungen und Wassereinlagerungen reduzieren. Aber nur weil es mit Sendha Namak hergestellt wird, übertreiben Sie es nicht mit frittierten Lebensmitteln wie Namkeens , Chips und sogar verarbeiteten Lebensmitteln. Sie wollen Ihrer Anlage einen Neustart verpassen und sich leicht fühlen, während wir uns auf die Sommermonate vorbereiten.

4. Weizenprodukte

Sofern Sie nicht an Zöliakie leiden oder eine Glutenunverträglichkeit haben , gibt es für Sie keinen Grund, diese Lebensmittelgruppe vollständig aus Ihrem Speiseplan zu streichen. Weizenprodukte, insbesondere solche aus Vollkornprodukten, sind ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Mahlzeit und dürfen nicht komplett weggelassen werden. Allerdings können einige aus Weizen hergestellte Alltagsprodukte wie Nudeln, Naans und Brot für manche Menschen schwer verdaulich sein, insbesondere in Verbindung mit anderen ungesunden Lebensgewohnheiten. Navratra-Fastenbedeutet auch, sich von Weizen und Weizenprodukten fernzuhalten. Ein Entgiftungsprogramm würde auch erfordern, dass Sie sich von solchen Körnern fernhalten, um den Darm vollständig zu reinigen. Eine Überdosierung von Weizenprodukten kann bei manchen Menschen zu Verstopfung oder Durchfall führen. Auch wenn Sie zu Ihren normalen Essgewohnheiten zurückkehren, achten Sie darauf, diese nicht zu vergessen .

5. Zucker

Die Reduzierung von Zucker ist eine einfache Möglichkeit, unerwünschte Kalorien zu reduzieren. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt geben schnell einen Energieschub, da der Zucker schnell in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Sie spüren den Energieschub, bis der Blutzuckerspiegel hoch ist, aber bald sinkt der Spiegel und Sie könnten sich langsam und müde fühlen. Bei der Entgiftung – Finger weg von zuckerreichen Lebensmitteln. Auch während des Fastens ist es ratsam, auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten.

Zucker 620

„Eine gesunde Entgiftung nach traditioneller chinesischer Medizin und Ayurveda ermutigt dazu, auf Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu achten . Es gibt Unmengen von Entgiftungsplänen, aber egal für welchen Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass sie Ihnen beim REINIGEN, WIEDERAUFBAUEN und PFLEGEN helfen“, sagt Dr. Arora. 

Schnelle Tipps, um während Ihrer Fasten- und Entgiftungsroutine frisch zu bleiben:

1. Konzentrieren Sie sich darauf, viel frisches Obst zu sich zu nehmen, insbesondere saisonale Sorten. Gehen Sie für Melonen, Papayas und Beeren.2. Trinken Sie jeden Tag mindestens ein oder zwei Gläser Lassi . Joghurt ist eine ausgezeichnete Protein- und Kalziumquelle . Es hilft beim natürlichen Ausgleich der Darmflora und stärkt Ihr Verdauungssystem.3. Kräutertees sind eine gute Alternative, wenn Sie sich nicht mit zu viel Koffein dehydrieren möchten. Kräutertees werden meist ohne Milch genossen und können eine gute Alternative zu Heißgetränken sein. Einige davon unterstützen auch das Verdauungssystem wie Fencheltee und Petersilientee.4. Trockenfrüchte sind eine gute Energiequelleund Nährstoffe. 

Aber diese enthalten beträchtliche Mengen an Kalorien, also achten Sie darauf, wie viel Sie essen.Tipp zum Abschied: Während Sie sich innerlich entgiften, versuchen Sie es mit einer Massage. Dies würde die Durchblutung fördern und Sauerstoff an die Hautoberfläche liefern, was Ihnen ein gesundes Strahlen verleiht.